Kurse

MBSR 8-Wochenkurs - Stressbewältigung durch Achtsamkeit:
vom Mittwoch 11. Sept. bis 30. Oktober 2019 (18.30 bis 21 Uhr) + Tag der Achtsamkeit 19.10.2019
vom Mittwoch 26. Februar bis 15. April 2020 (18.30 bis 21 Uhr) + Tag der Achtsamkeit 3. April 2020

Vorschau: 19.10.2019: Tag der Achtsamkeit in der Stille (9 bis 16 Uhr)
, Stadt Bern:
Yogaübungen, achtsames Essen, Meditation - E-Mail bei Interesse

 

Meditationsabende - Montag ab 19.15 Uhr: regelmässig meditieren in der Gruppe
8. + 22. Juli 2019: "bewusst empfinden - Sein im Nicht-Tun"
12. + 26. August 2019: "Liebevolle Güte - Mettameditation"
16. + 30. September 2019: "Atmung - es atmet mich"
14. + 28. Oktober 2019: "Gefühle - Nähe und Distanz erfahren"
11. + 25. November 2019: "Achtsame Haltung"

 

Meditationskurs: Praxis über 8 Wochen
ab 5. September bis 24. Oktober (Donnerstag: 19 -20.30 Uhr)

 

Einführungskurs in die Meditation
ab 4. Juli bis 22. August (Donnerstag ab 19 Uhr)
ab 12. August bis 16. September 2019 (Montag ab 17.15 Uhr)

Stimmen aus den Einführungskursen:
Einführungskurs: Die Bärner Meitschis machten eine Reise nach Innen. Hier gehts zum Erfahrungsbericht.
 
"Gerne möchte ich mich nochmals persönlich bei dir bedanken für die wunderbare Art, mit welcher du uns in den vergangenen paar Wochen das Meditieren näher gebracht hast!"
 
"Herzlichen Dank für die tollen Meditations-Stunden. Ich fand's sehr spannend und hilfreich. Und hoffentlich bis bald, weil ich wirklich begeistert war bzw. es immer noch bin. Ab dir, deiner Art und wie du die Stunden gestaltet hast."

 

Montagabend: Entspannung, Achtsamkeit, Körperübungen
1. Juli 2019: Achtsamkeit und Meditation in der Natur (ab 18.30 Uhr)
5. August 2019: Achtsamkeit und Meditation in der Natur (ab 18.30 Uhr)
2. September 2019: "Atmung geschieht" (ab 19.15 Uhr)
7. Oktober 2019: "achtsames Essen" (ab 18.30 Uhr)

 

Hier geht es zu allen Kursen

 

Regelmässiges Praktizieren von Meditation, einfachen Yogaübungen, Achtsamkeit und Entspannung kann Folgendes bewirken:

  • Körperliche und geistige Entspannung: bei sich selber ankommen, innere Energiequelle wahrnehmen und mit dem Alltagsstress anders umgehen können
  • Positive Haltung und Gelassenheit: innere Distanz zu alltäglichen Herausforderungen gewinnen und vermehrt Lebensfreude verspüren
  • Besser schlafen können: sich körperlich und mental gut regenerieren können
  • Fokussierung: sich besser konzentrieren können und einen neuen Umgang mit der Gedankenflut finden
  • Erkennung der eigenen Potenziale: sich selber besser wahrnehmen und dadurch seine Fähigkeiten und Talente gezielter einsetzen können
  • Stärkung der eigenen Fähigkeiten: Selbstvertrauen, Vertrauen ins Leben und Bewusstsein stärken, intuitiv handeln, innere Ruhe und Stabilität gewinnen – im gegenwärtigen Moment sein
  • Akteur seines Lebens sein: seinem Leben eine sinnvolle Orientierung geben, die den eigenen Werten und dem eigenen Wesen entspricht